Tag der Streuobstwiese

von Apr 30, 2022

Würden wir wortspielern, könnten wir aus dem “Tag der Streuobstwiese” ganz schnell einen “Tag der Freuobstwiese” machen…. Warum? Weils einfach nur schön war! Die Sonne lachte – die Kinder, die Erwachsenen, die Veranstalter*innen und die teilnehmenden Vereine und Institutionen auch. Rundum gelungen!

Zum zweiten europaweiten „Tag der Streuobstwiese“ luden wir als Vauß-Hof e.V. im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Sommer für nachhaltige Entwicklung“ am 29. April 2022 ab 15 Uhr zur Erkundung unserer Streuobstwiese ein. Die bunte Schar an Gästen und Interessierten kamen aus Scharmede und umliegenden Dörfern, aus dem nahegelegenen Haus Widey und von weiter her!

Das pädagogische Team des Vauß-Hof e.V. hatte eine naturerlebnispädagogische Methode ausgewählt, die immer gut ankommt: Baumgesichter. Kinder zauberten mit Lehm und dem was die unmittelbare Umgebung so bietet viele lachende Gesichter. Und nebenbei wurde natürlich ordentlich gematscht! Dabei hatten auch so manche Mamas und Papas sichtlich Spaß!

Es gab so viel zu entdecken…

Marius Pötting ließ es sich dann auch nicht nehmen, bei einem Rundgang allerhand Spannendes über seine Streuobstwiese zu erzählen. Der Imker Ludger Potthast verschaffte den interessierten Gästen einen Einblick in sein Handwerk. Der Verein FreiWerk Paderborn e.V. bot die Anfertigung von Nistkästen an: Zahlreiche Eltern-Kind-Duos nahmen dieses Angebot gerne an.

Die Biologische Station Kreis Paderborn – Senne e.V. trug mit Kurzreferaten zur Bedeutung von Streuobstwiesen und dem richtigen Schnitt von Obstbäumen zu einem gelingenden Nachmittag bei. Der Verein Kitzrettung Widey e.V. sorgten mit dem Kaffee & Kuchen-Verkauf für das leibliche Wohl der Besucher*innen. Die so gesammelten Spenden kommen ihrem wichtigen Tierschutz-Projekt zugute. Plant-for-the-Planet verkauften fast alle ihre mitgebrachten Schokoladen – die Käufer*innen sorgten auf diese Weise für die Pflanzung einer neuer Bäume!

Auch die kefb – die Katholische Erwachsenen- und Familenbildung informierte sich vor Ort über die Arbeit des Vauß-Hof e.V. Glückliche Gesichter gabs auch hier bei dem anschließenden Abschluss einer Bildungs-Kooperation zwischen kefb und dem Vauß-Hof e.V.

Soviele Angebote machten natürlich durstig! Gut, dass der Vauß-Hof-Verkaufsstand die zahlreichen Saft-Kombinationen aus der letzten Ernte zum probieren anbot: Wer kann da schon wiederstehen?

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr? Termin wäre übrigens Freitag, der 28.04.2023 (immer der letzte Freitag im April)…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Post vom Hof abonnieren

* Pflichtfeld
Vauß-Hof

Kontakt

Cerisy-Platz 2
33154 Salzkotten
E-Mail: info@vausshof.de
Telefon: 05258-2109693

Hofladen

Mittwoch 10 bis 18 Uhr
Donnerstag 10 bis 18 Uhr Freitag 10 bis 18 Uhr
Samstag 10 bis 14 Uhr

Social Media

Biozertifiziert
nach DE-ÖKO-034

Copyright 2020 © | Impressum | Datenschutz| Webdesign by Sabine Richter

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.