Energielandwirt des Jahres 2020

von Dez 29, 2020

2020 – was war das für ein verrücktes Jahr. Bevor es zu Ende geht, kommt hier noch ein kurzer Bericht über Marius besonderes Weihnachtsgeschenk: Marius hat den CERES Award in der Kategorie Energielandwirt gewonnen.

Und weil einige Leute sich schon fragen, warum wir regelmäßig in unserer Lokalzeitung auftauchen. Diesmal kam das so.

Eine E-Mail in Anjas Postfach mit dem Tipp sich doch mal beim CERES Award zu bewerben. Wie immer lag zu der Zeit auch viel auf dem Schreibtisch, und irgendwie geriet die Mail in Vergessenheit. Eine weitere Mail kam kurz vor Einsendeschluss, dazu ein eindringliches Telefonat. Da wusste wohl jemand, dass wir unter Zeitdruck besonders produktiv arbeiten. 😉

Anja hat dann kurzerhand an einem Sonntagabend die Bewerbung für Marius ausgefüllt und abgeschickt, 5 Minuten vor Bewerbungsschluss.

Dann irgendwann ging es ganz schnell:

Die Nachricht per E-Mail: “Herzlichen Glückwunsch! Sie sind unter den 3 Finalisten der Kategorie Energielandwirt des Jahres 2020.” Ah, okay, wie schön.

Der Besuch der dreiköpfigen Jury. 

Fotograf Timo Jaworr und Filmemacher Beni Dorn kamen dann auch noch vorbei. Wir waren da gerade im WDR “Land und Lecker” Wahnsinn und quasi in Übung.

Leider musste die große Preisverleihung und Gala in Berlin auf das nächste Jahr verschoben werden. Die Kategorie-Sieger wurden bzw. werden zur Zeit noch, über die SocialMedia Kanäle des CERES Award online verkündet.

Am 21. Dezember dann die Überraschung per Videokonferenz: Marius hat die Kategorie gewonnen. WOW!

Wir freuen uns, über den Besuch der Jury auf unserem Hof, die Auszeichnung, über die Anerkennung unserer Arbeit, über die Laudatio von Bettina Bischof von der Agentur für Erneuerbare Energie e.V., über das Preisgeld von 1000 € und über einen weiteren Bericht in der Lokalzeitung. 😉

Das Thema Energie ist auf dem Vauß-Hof schon immereine große Sache, es ist quasi auch häufig Grundlage aller nachhaltigen Überlegungen. Häufig läuft es aber so nebenbei und rückt gar nicht so stark in den Fokus, umso schöner, dass es jetzt durch den CERES Award einen schönen Film über diesen Hof-Bereich gibt.

Viel Spaß beim Schauen! Wir wünschen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2021 und sind gespannt was noch so auf uns zukommt!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fotos: ©Timo Jaworr für agrarheute

Das könnte dich auch interessieren…

Wir erhöhen unsere Preise!

Wir erhöhen unsere Preise!

Wir wollen euch weiterhin hervorragendes Fleisch liefern. Dass unsere Tiere ein artgerechtes Leben in guter Haltung...

Vauß-Hof auf die Ohren!

Vauß-Hof auf die Ohren!

Jetzt gibt es uns auch zu hören. Bisher waren uns Podcasts zwar ein Begriff und haben auch hin und wieder, hier und...

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Gelebte Nachhaltigkeit - Vauß-Hof - […] Marius hat für unsere Bemühungen auf dem Vauß-Hof im Jahr 2020 die Auszeichnung Energielandwirt des Jahres 2020 des Ceres…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.