05258 - 210 96 93 info@vausshof.de

Eins, zwei, … viele

von Jul 22, 2020

Wenn es etwas gibt, dass in den letzten Jahren enorm gewachsen ist, dann ist das wohl unser phänomenales Netzwerk. Einige wichtige PartnerInnen/ FreundInnen/ KollegeInnen wollen wir euch hier vorstellen. Denn die Zusammenarbeit ist das, was uns bei allen unseren Arbeiten besondere Freude macht. Es ist einfach schön gemeinsam an Ideen zu spinnen. Und mit tollen KooperationspartnerInnen Projekte umzusetzen. Wer sich selbst auf der Liste noch ergänzen möchte, der schreibt einfach in den Kommentar, wer er ist und wie er mit uns verbunden ist. Ich werde dann im Laufe der Zeit hier gerne erweitern…

Solidarische Landwirtschaft Vauß-Hof e.V.

Irgendwie gehört die SoLawi zum Hof, irgendwie ist sie aber auch eigenständig und macht so ihr Ding. Und wir machen mit! Auf unseren Flächen und mit viel Know-How von Marius und Gärtner Reinhard ist die Solidarische Landwirtschaft 2015 an den Start gegangen. Mittlerweile ist die Solidarischen Landwirtschaft selbst ein lebendiges Netzwerk. Eine Gruppe voller Gemüsebegeisterter, HandwerkerInnen, HobbygärtnerInnen, SauerkrautstampferInnen, ProfigärtnerInnen, Hühnerverrückter, Bastler und Engagiereter. Wir sind immer wieder begeistert, wie viele tolle Menschen über die SoLawi auch zu uns auf den Hof gefunden haben. Vielen Dank. Wir hoffen auf eine weitere gelungene Kooperation!

Bildungsarbeit auf dem Gelände der SoLawi

Werk-Raum-Natur

Irgendwie kannten wir jemanden, der jemanden kannte und der war mit Dany befreundet. So oder so ähnlich, haben wir uns mit der Floristin Dany Eschenbüscher angefreundet. Als es darum ging den neuen Hofladen zu bestücken war Dany sofort mit von der Partie. Und dann brauchte sie einen Lagerraum, und wir hatten eine leere Garage. Und dann wurde die Garage zu klein und Dany zog in die größere Scheune. Schlussendlich renoviert Dany gerade neben ihrer neuen, großen Werkstatt, dem Werk-Raum-Natur. In dem zweiten Raum werden zukünftig alle ihre wundervollen, kreativen Workshops stattfinden. Zumindest dann, wenn die Sonne nicht scheint, denn bei Sonne ist sie lieber draußen. Und jetzt mal schnell für einen Workshop anmelden?

Workshop „Zweige und Äste“ im WerkRaumNatur

Kikilento-Genussmanufaktur und Zimtschneckerei

Der Traum von einem kleinen Hofcafé, den hatten wir schon länger. Da kam die Kikilento Genussmanufaktur gerade richtig, um 2019 für einige Monate im Sommer einen Testversuch mit uns zu wagen. Kike Rost und ihr Team haben dann ein fabulöses Café an den Start gebracht. Jetzt überlegen wir wie es weitergeht. Corona, hat da alles ein wenig verlangsamt, aber immerhin steht Kikes Zimtschneckerei bei gutem Fahrrad-Wetter jeden Sonntag bei uns am Stall und versorgt euch mit den leckersten Zimtschnecken der Welt. Außerdem starten wir Ende Oktober mit den monatlichen Weltküchen-Brunchs auf Deppen Deele. Sicherlich dürft ihr euch aber auch in Zukunft über viele weitere Kooperationen freuen.

Pop-Up Hofcafé im Sommer 2019

Saftjäger

Jedes Jahr im Herbst heißt es wieder: Apfel-Saision. Dann werden fast jeden Tag Äpfel, Birnen und Quitten gepflückt und gesammelt und die mobile Obstpresse von Christian Jäger und seinem Team rollt an. Mehrmals in der Saison wird dann Saft gepresst: Apfelsaft in 5 Liter Bag-in-Box Systemen und Apfel-Mischsäfte in Flaschen, alles für den Verkauf im Hofladen. Das ganze Jahr über erhalten Sie bei uns im Hofladen die leckeren Säfte. Schauen sie doch mal vorbei. Seit einigen Jahren laden wir vom Lernort Bauernhof auf dem Vauß-Hof zu unseren Apfelsaft-Terminen umliegende Kindergärten und Grundschulen ein. Die Kinder können hautnah miterleben wie aus dem Obst Saft gemacht wird und dürfen tatkräftig mit anpacken.

Mit der Familie Jäger verbindet uns tatsächlich auch ein entferntes verwandtschaftliches Verhältnis, darüber hinaus hat die Kooperation den Kontakt und die Freundschaft intensiviert. Wir sind sehr glücklich darüber so kompetente Ansprechpartner in Sachen Obst-Mosterei an unserer Seite zu haben

Leckerer Saft, direkt aus der Presse

Foodsharing Paderborn

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung. Auch in diese Kooperation sind wir ein wenig hineingestolpert. Als Lebensmittelproduzent und mit einer großen Gemeinschaft, wie der Solidarischen Landwirtschaft im Rücken, war es klar, dass wir uns für die restlose Verwertung von Lebensmitteln einsetzen möchten. Nun dient die SoLawi auch als Umschlagplatz für gerettete Lebensmittel und eine Paderborner Foodsharer sind Mitglied in der SoLawi. So verteilen wir von Salzkotten nach Paderborn und umgekehrt und freuen uns über diese lebendige Kooperation mit dem Foodsharing, die außerdem auch durch den Magen geht.

Fotografie lebendig

Seit einigen Jahren macht Mareike Rustemeier von fotografie lebendig bei uns auf dem Hof tolle Bilder von uns, in allen Lebenslagen. Sie fotografiert für unsere Printprodukte, wie Flyer und Poster, sie macht wunderschöne Familienfotografien, sie begleitet unsere Jahreszeitenwerkstätten fotografisch und sorgt dafür, dass wir für unsere Website und alle Social Media Kanäle jederzeit grandioses Bildmaterial haben.

Darüber hinaus ist Mareike zu einer lieben Freundin geworden und wir sind gespannt auf alle weiteren Projekte, die uns in Zukunft noch so einfallen.

Mareike fotografiert uns in Aktion!

Landvergnügen

Seit vielen Jahren, quasi seit der ersten Ausgabe, sind wir Mitglieds-Hof bei Landvergnügen. Landvergnügen, das ist ein Reiseführer für Wohnmobilreisende, der zu den schönsten Höfen, Weingütern und Direktvermarktern Deutschlands führt. Mit der Mitgliedsvignette ist ein 24stündiger, kostenloser Aufenthalt möglich. Im Gegenzug freuen sich die Höfe über einen Einkauf im Hofladen, der aber nicht zwingend ist.

Unser Stellplatz liegt direkt an unserer Pferdewiese, es gibt einen Stromanschluss und Wasser. Eine Infotafel informiert über den Hof und die Umgebung und Landvergnügen Mitglieder sind nach Voranmeldung herzlich Willkommen. Wir sind begeistert von diesem Reisekonzept, haben schon viele nette Bekanntschaften gemacht und freuen uns auf die nächsten. Eine tolle Kooperation.

Landvergnügen auf dem Vauß-Hof

Und:

Dann gibt es da noch unsere zahlreichen Hofladen-Kooperationen!, mit wundervollen HandwerkerInnen und Produzentinnen aus der Region. Werft einen Blick auf unsere Hofladen-Seite, da findet ihr so einige aufgelistet.

Nicht zu vergessen auch die vielen KooperationspartnerInnen des Lernort Bauernhofs: Kindertagesstätten, Grundschulen, soziale Einrichtungen, weiterführende Schulen, Fachhochschulen und Universitäten. Viele große und kleine Menschen die uns regelmäßig auf dem Hof besuchen und mit uns spannende Abenteuer erleben.

Vielen Dank an euch alle für die tollen Kooperationen!

Das könnte dich auch interessieren…

Biofleisch vom Weiderind

Biofleisch vom Weiderind

Wir arbeiten zur Zeit an einem Online-Vorbestellsystem für unser Rindfleisch. Bis auf weiteres ist eine Bestellung...

Ein Verein für den Hof

Ein Verein für den Hof

Wir haben 2019 den gemeinnützigen Verein "Vauß-Hof e.V." gegründet. Und das kam so... Seit vielen Jahren fährt das...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.