Vertikaltuchakrobatik (auch bekannt als Aerial Silk) ist eine Form der Luftakrobatik. Während der Aufführung an den Tüchern, die in einigen Metern Höhe aufgehängt sind und senkrecht herabhängen, verwenden die Artistinnen keine Sicherheitsgurte oder -netze. Die Tücher werden zum Wickeln, Einhängen, Schwingen, Drehen und Auffangen in und aus den verschiedenen Positionen in der Luft verwendet.
Bei uns auf dem Vauß-Hof ist das erste Vertikaltuch 2019 eingezogen. Da es bisher in der näheren Umgebung keine Kurse für Kinder und Jugendliche gibt, veranstaltet die Vauß-Hof Akademie die Kurse nun auf der hofeigenen Deele (in der kälteren Jahreszeit) und in der höheren Scheune (im Sommer).
Dieser Kurs ist für die jüngsten Einsteiger*innen ohne/ mit wenig Tuch-Erfahrung. Wir starten dabei sehr spielerisch mit ganz leichten Übungen. Es ist durchaus diesen Kurs mehrfach zu besuchen um weiter zu üben und jedes Mal ein paar neue Figuren im Knoten zu lernen.
Dieser Kurs ist für Einsteiger*innen ab 8 Jahren, also auch für Jugendliche und Erwachsene, ohne/ mit wenig Tuch-Erfahrung, aber auch mit ersten Vorkenntnissen. Wir lernen hier erste Klettertechniken, den Fußknoten und Figuren im Knoten. Nach einer allgemeinen Übungsphase teilen wir die Gruppe nach Können auf um variabel auf alle Teilnehmenden und ihre Vorkenntnisse eingehen zu können. Auch hier ist es möglich den Kurs mehrfach zu besuchen, bis das Klettern gut klappt. 😉
Wir bieten jetzt auch ein offenes Training an. In den 2 Stunden kann ohne Anleitung erworbenes Wissen eingeübt werden. Wir möchten bitten dafür einen Haftungsausschluss vor Ort zu unterschreiben.
Für diesen Kurs kommt die Artistin Christina Wintz aus Berlin auf den Vauß-Hof. Sicheres Klettern, Fußknoten und erste Figuren in der Höhe sind die Voraussetzung für die Teilnahme. Der Kurs geht je nach Jahreszeit über 3 oder 4 Tage.
Dieser Kurs wird ebenfalls von der Artistin Christina Wintz geleitet. An 3 oder 4 Tagen (je nach Kursformat) werden neue Abfaller und Techniken am Vertikaltuch eingeübt.