Fortbildungen für Bauernhofpädagoginnen, Lehrerinnen, Erzieherinnen und Mitarbeiterinnen* pädagogischer Einrichtungen sowie Interessierte
Du bist in der pädagogischen Arbeit aktiv? Du möchtest Kindern und Jugendlichen unmittelbare Naturerfahrungen ermöglichen und das Bewusstsein für ökologische Fragestellungen fördern?
Dann findest du bei uns das passende Angebot.
Entdecke bei einem Tages-Seminar, welche Möglichkeiten der Lernort Bauernhof als Erfahrungsfeld für die allgemeine Bildung bietet! Wir eröffnen dir den Zugang zu kompetenzfördernden sowie lern- und unterrichtsbegleitenden Aktivitäten.
Du wirst erfahren, wie du den Lernort Bauernhof als Kern von Unterrichtseinheiten, Projektwochen oder Projekttagen lebendig und lerngruppenzentriert nutzen kannst. Lernen auf dem Bauernhof ist nachhaltiges Lernen. Hier entdecken Kinder und Jugendliche eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten, be-greifen Zusammenhänge im eigenen Tun, bauen Stress ab und entwickeln Empathie.
Selbst gedacht und selbst gemacht – bei unseren Schulungen steht das aktive Tun im Vordergrund! Setze dich mit den Grundzügen der Bauernhofpädagogik auseinander und erlebe in praktischen Phasen ganz konkret die Vielfalt der Lernfelder.
Um lerngruppenspezifischen Fragen und Zielsetzungen gerecht zu werden, bieten wir Fortbildungen für verschiedene Einrichtungen und Schulformen an:
– Schulen
– Elementarbereich – Kitas und Kindergärten
– Lernorte auf dem Bauernhof
– pädagogische Einrichtungen
Wir bieten auch Schulungen für gesamte Teams oder Teilteams an.
In enger Absprache mit eurer Einrichtung erarbeiten wir gern ein auf eure Bedürfnisse abgestimmtes Angebot.
Du erhältst einen ersten Einblick in die Konzepte und Methoden der Naturerlebnispädagogik nach Joseph Cornell. Weiter geht es dann mit praktischen Tipps und Tricks in der Arbeit mit verschiedenen Zielgruppen. Wir werden viele Methoden und Spiele selber ausprobieren und evaluieren, verschiedene Reflexionsmethoden vorstellen und mit einem abwechslungsreichen Methodenkoffer arbeiten. Methodenreflexionen bilden die Brücke und den Transfer in den eigenen pädagogischen Alltag.
Die gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse nehmen wir als Ausgangspunkt für einen fachlichen Austausch. Wir stellen Bezüge zu aktuellen Bildungsplänen her und entwickeln gemeinsam Projektideen.
Unsere Fortbildung richtet sich an Erzieherinnen, Sozialarbeiterinnnen, Pädagoginnen, Landwirtinnen und Naturbegeisterte.
09.30-10.00
Einführung
10.00-11.00
Praxishase 1
Kennenlernen und Begeisterung wecken
11.00-11.30
Pause
11.30-12.30
Praxisphase 2
Naturerlebnisse schaffen
12.30-13.30
Mittagspause Gemeinsames Picknick auf der Deele
Jede Teilnehmer*in bringt etwas für das gemeinsame Picknick mit!
13.30-14.00
Praxisphase 3
Das hat mir noch gefehlt
14.00-14.30
Markt der Möglichkeiten und Reflexion
Die Zeiten sind als Orientierung zu verstehen.
Du erkundest mit der Gruppe im Rahmen der Fortbildung weite Teile des Hofs. Bitte denke an bauernhoftaugliche Kleidung!
Wir bieten auch Schulungen für gesamte Teams oder Teilteams an. In enger Absprache mit eurer Einrichtung erarbeiten wir gern ein auf eure Bedürfnisse abgestimmtes Angebot.