Wir erhöhen unsere Preise!

von Mrz 2, 2021

Wir wollen euch weiterhin hervorragendes Fleisch liefern. Dass unsere Tiere ein artgerechtes Leben in guter Haltung führen, ist uns dabei ein wichtiges Anliegen. 

In den vergangenen Jahren waren wir zurückhaltend und haben die zunehmend höheren Kosten für unser Rindfleisch nicht im selben Maß an unsere Kundinnen weitergegeben.

Um unseren Ansprüchen an Qualität und Tierwohl weiterhin gerecht werden zu können, mussten wir nun die Preise für einige Produkte deutlich erhöhen.

Warum wird das Fleisch teurer?
Das machen wir gerne transparent:

  • Wir möchten allen unseren Tieren die ganzjährige Weidehaltung ermöglichen. Daher investieren wir derzeit in den Bau neuer Unterstände und neuer Zäune.
  • Die Zertifizierung zum Biobetrieb kostet deutlich mehr als noch vor Jahren.
  • Durch die Sommer-Trockenheit in den vergangenen Jahren konnten wir weniger Futter pro Hektar ernten. So mussten wir deutlich mehr Fläche bewirtschaften, um die gleiche Anzahl an Tieren satt zu bekommen – ein erheblicher Mehraufwand, der jetzt irgendwie bezahlt werden muss.
  • Die Tötung unserer Rinder soll so schonend wie nur möglich durchgeführt werden. Ab März 2021 werden wir mit der Schlachterei Timmer in Mantinghausen zusammenarbeiten, so dass die Tiere zugunsten des Tierwohls einen deutlich kürzeren Transportweg haben. Dies schlägt sich nicht zuletzt in der Fleischqualität nieder, durch die schonendere Schlachtung entstehen aber auch höhere Kosten.
  • Die Betriebskosten sind gestiegen: für Saatgut, für Traktor-Diesel, für Rundballen-Wickelnetze,…
  • Die gestiegenen Lohn- und Energiekosten erwähnen wir nur noch der Vollständigkeit halber.

Auf diesem Wege können wir auch weiterhin unseren Tieren beste Lebensbedingungen bieten und unsere Kundinnen mit ausgezeichnetem Scharmeder Bio-Rindfleisch versorgen. 

Wir hoffen auf euer Verständnis!

Zum aktuellen Bestellformular!

Nur ein Teil der Produkte wird teurer. Mit unseren Preiserhöhungen passen wir uns lediglich dem Markt etwas an und bleiben damit weiterhin unter den Preisen vieler Bio-Mitbewerberinnen.

Das könnte dich auch interessieren…

BENAKU-Wettbewerb

BENAKU-Wettbewerb

Die Frühjahrsaktion 2021 für Bewegung, Naturerleben und Kunst Organisiert vom NABU in Lippe und Paderborn sowie vom...

Vauß-Hof auf die Ohren!

Vauß-Hof auf die Ohren!

Jetzt gibt es uns auch zu hören. Bisher waren uns Podcasts zwar ein Begriff und haben auch hin und wieder, hier und...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.