Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Faire Mango Fiesta

September 25 @ 14:00 - 17:00

Mango in Faust

Mabuhay! Willkommen zur ‘Fairen Mango Fiesta’ auf dem Vauß-Hof.

Zur Fairen Woche trifft der Streuobstwiesen-Apfel auf leckere Mangos aus den Philippinen. Am Sonntag, den 25.09.2022 feiern wir von 14-17 Uhr eine ‘Faire Mango Fiesta’. Auch diese Veranstaltung findet im Rahmen unserer Vauß-Hof-Veranstaltungsreihe “Sommer für nachhaltige Entwicklung” statt: Armut, Hunger, Menschenwürdige Arbeit, Weniger Ungleichheiten, Nachhaltiger Konsum sind nur ein paar der hier einschlägigen 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (sustainable develeopment goals – SDG).

Für kulinarische Highlights mit Mango-Spezialitäten sorgt der Eine Welt Verein aus Salzkotten. Sie werden auch einen Verkauf von fairen Mangoprodukten aus dem Weltladen anbieten. Der Vauß-Hof Laden schenkt den frisch gepressten Apfelsaft aus, der auch als fairer Apfel-Mango-Saft erhältlich ist.

Ab 15 Uhr gibt es einen Talk mit Eric Gutierrez aus Elsen, denn „Die Philippinen haben gewählt. Wie konnte Marcos diese Wahl gewinnen?“ Gutierrez legt aufgrund seiner politischen Expertise kurz die Situation dar und lädt dann zum Austausch ein. Ein Wahlkampf der in den Philippinen vor allem über soziale Netzwerke geführt wurde und das zu einem Ausmaß, wie wir es Hierzulande noch vor uns haben.

Nicola und Christian Maier sind Mitglieder beim Vauß-Hof Verein und haben mit ihrer Familie 5 Jahre in den Philippinen gelebt und gearbeitet. Seit fünf Jahren leben sie nun in Ostwestfalen – und sie packen nochmal ihre Erinnerungen mit vielen Gästen aus. Die älteste Tochter Tabea grinst und meint: „In diese Schuluniform habe ich tatsächlich mal hinein gepasst…“. Der kleine Bruder Rafael hat zwar in seinem Pass Baguio als Geburtsort stehen – aber er braucht die Fotoalben, Videos und Geschichten, damit er sich ein Bild von seiner Vergangenheit machen kann. Vor allem mit kleinen Filmen aus dem Schulalltag oder dem Reisen durch die Reisterassen im Hochland der Cordillera, wollen die Maier-Kinder die Gäste mit in ihre philippinische Vergangenheit nehmen.

Die Familie Maier freut sich auf einen lebendigen Austausch mit Interessierten und anderen Familien, die auch im Ausland gelebt und gearbeitet haben und jetzt zurück in Deutschland beides miteinander verbinden. Christian Maier denk da gerne an besondere Begegnungen vom Pfingst-Familiencamp auf dem Vauß-Hof zurück „Der Austausch mit anderen Familien zu gelebten Erfahrungen ist nicht immer im Alltag möglich, sondern braucht besondere Orte und Momente: so wie jetzt die Faire Mango Fiesta auf dem Vauß-Hof!“.

Die Vauß-Hof Vereinsmitglieder Nicola und Christian Maier haben mit ihren Kindern in einer Bergregion nördlich von Manila gelebt und gearbeitet.

Wer neugierig auf das Leben der Familie Maier in den Philippinen ist findet hier mehr.

 

Die Veranstaltung findet in enger Kooperation mit der kefb Ostwestfalen als vom Land NRW anerkanntem Träger der Weiterbildung statt.

Details

Datum:
September 25
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Vauß-Hof
Cerisy Platz 2
Scharmede, 33154 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Vauß-Hof Akademie
Telefon:
05258-2109693
E-Mail:
akademie@vausshof.de